Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
schule.at - Informatik

zu schule.at
Zurück zur schule.at Startseite
 Login
 


   Startseite
   Kategorien

   Themen
   Didaktik
   Software
   Lehrplan
   Suchen

   Aktuelles
   Highlights
   Termine
   Bilder

   Info
   Impressum
   Kontakt
Partner von schule.at
   Schnellsuche

 

 


Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Raiffeisen Bank OÖ Education Group Informatik Kategorien
Praktische Informatik > Programmierung
.NET  
Action Script-Flash  
C, C++  
Delphi  
HTML&CO  
Java  
Javascript  
Lernumgebungen  
Logo  
Mediator  
PHP  
Python  
SQL  
Toolbook  
Visual Basic  
XML  
  
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2 3 4
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 49
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Links Bild admin-wissen
Dieses Seite soll ihnen helfen schnell gute Informationen (Tutorials, Howtos) zu vielen Bereichen der IT zu finden.
Hier finden Sie schon jetzt über 1000 Links zu verschiedenen Tutorials aus den Themengebieten Linux, Windows, PHP, MySQL, Gimp, Photoshop, Netzwertechnik und vielem vielem mehr. Damit andere User die guten Tutorials in Zukunft schneller finden können möchte ich Sie bitten Tutorials die Sie gelesen haben anschließend zu bewerten.
Hier finden Sie einige von uns geschriebene Tutorials. Wir haben bis jetzt einige Linux Tutorials veröffentlicht zu den Themen Squid und Jabber, weitere Linux Tutorials werden folgen. Ausserdem finden sie hier auch Testberichte zu einigen Linuxdistributionen.
In der Community haben Sie die Möglichkeit Fragen im Chat oder auch im Forum zu stellen. Im Forum gibt es zu den verschiedenen Tutorialgebieten einen eigenen Bereich. Und im Chat gibt es verschiedene Räume für eine Linux-community und eine Windows-community.
Links Admin-Wissen
Diese Seite soll ihnen helfen schnell gute Informationen (Tutorials, Howtos) zu vielen Bereichen der IT zu finden.
Hier finden Sie schon jetzt über 1000 Links zu verschiedenen Tutorials aus den Themengebieten Linux, Windows, PHP, MySQL, Gimp, Photoshop, Netzwertechnik und vielem mehr.

In der Community haben Sie die Möglichkeit Fragen im Chat oder auch im Forum zu stellen. Im Forum gibt es zu den verschiedenen Tutorialgebieten einen eigenen Bereich.
Links Algorithmen & Datenstrukturen
Dieses Skriptum gibt eine Einführung in Algorithmen und Datenstrukturen.
Artikel Bild Anleitung zur Erstellung von Arbeitsmaterialien mit HotPotatoes
Anleitung zur Erstellung von Arbeitsmaterialien mit HotPotatoes
Artikel Bild Blobb
Es lohnt sich meine Welt etwas genauer zu erforschen!
Zusammen gehen wir die ersten Schritte in der Welt des Programmierens!

Ich lebe in einer kleinen, üeberschaubaren künstlichen (virtuellen) Welt, in der es Bäume und Blumen gibt.
Du programmierst jede meiner Bewegungen und Aktionen und hilft mir so, die schwierigsten Aufgaben zu lösen. Im Bloppeditor kannst du Deine Anweisungen -das Programm- 'grafisch' programmieren, oder du schreibst den Programcode im Texteditor.

Artikel Bild BYOB
BYOB 3.1 — Build Your Own Blocks
Build Your Own Blocks ist ein Weiterentwicklung von Scratch für “ältere Programmierer”.

BYOB erlaubt das Erstellen eigener Blöcke (wie der Name schon suggeriert) sowie weiterer Highlights.

BYOB-Projekte können unter Windows als Bildschirmschoner eingerichtet und als eigenständige exe exportiert werden.
Software Clic 3.0 & Java Clic
Clic ist ein einfaches Werkzeug zur Erstellung von Übungsprogrammen ohne Programmierkenntnisse. CLIC ermöglicht durch Eingabe von Text-, Bild-, und Tonmaterial in vorgefertigte Übungssituationen mit geringen Computerkenntnissen Übungen mit selbst gewählten Inhalten zu erstellen. Einsatzgebiete: Grundschule, Mittelstufe, Lehrer aller Fächer.
Links Bild Der Java-Hamster
Das Hamster-Modell ist ein einfaches Modell, bei dem nicht primär das Erlernen einer Programmiersprache sondern das Erlernen der Programmierung im Vordergrund steht, d.h. das Erlernen grundlegender Programmierkonzepte und das Erlernen des Problemlösungs- bzw. des Programmentwicklungsprozesses. Der Lernprozeß wird im Hamster-Modell durch spielerische Elemente unterstützt. Der Programmierer steuert einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und läßt ihn bestimmte Aufgaben lösen.
Software Die Programmiersprache "Python"
Python ist eine relativ einfach zu lernende aber dennoch ausdrucksstarke Skriptsprache (d. h. es ist kein expliziter Übersetzungsvorgang durch einen Compiler notwendig). Python ist im Quelltext für viele Plattformen verfügbar und darf (auch in modifizierter Form) in eigenen Produkten benutzt werden. Hier kann man die neueste Version von Python laden. Weiters hier der Link zur Online-Dokumentation: Python Documentation
Links Bild ECLIPSE
Eclipse ist ein offenes Framework zur Integration verschiedener Software-Entwicklungswerkzeuge. Diese werden über Plug-ins in die Hauptplattform eingefügt und können dann über die gemeinsame Arbeitsoberfläche genutzt werden. Das SDK-Paket enthält als Hauptbestandteil eine vollständige Java-Entwicklungsumgebung. Es gibt darüber hinaus jedoch auch Entwicklungsumgebungen für C/C++, COBOL und andere Sprachen.

Das Ziel des Eclipse-Projektes ist die Etablierung einer konkurrierenden Entwicklungsplattform zu Microsofts Visual Studio .NET. Die Software ist derzeit in der Version 3.0 für die Betriebssysteme Windows, Linux, Solaris, QNX, AIX, HP-UX und Mac OS X sowie als Quellcode verfügbar.
Links Exorciser
Exorciser: Automatisches Generieren und Korrigieren von strukturierten Übungen zur theoretischen Informatik

Im Übungsbetrieb an Hochschulen dauert es oft Tage, bis Studierende Korrekturen zu ihren Lösungen erhalten. Unmittelbares und individuelles Feedback ist aber in vielen Lernsituationen entscheidend. Gerade in der Informatik bieten moderne Informations- und Kommunikationstechnologien Alternativen. In formal erfassbaren Themenbereichen lassen sich Aufgaben automatisch erzeugen, der Lösungsweg kann schrittweise auf Korrektheit überprüft und den Studierenden ein individuelles Feedback gegeben werden.

Exorciser ist eine Sammlung von interaktiven Übungen zum Themenbereich der Theoretischen Informatik. Studierende im Grundstudium Informatik testen darin ihr Grundverständnis der in einer Vorlesung vermittelten oder aus Lehrbüchern erworbenen Inhalte. Unterstützt werden sie von einem adaptiven Korrektur- und Bewertungssystem. Bei Exorciser steht aber nicht der Prüfungsaspekt im Vordergrund. Vielmehr können die Studierenden Aufgaben in vielen Varianten durchspielen und sich so vertieft mit den behandelten Problemen auseinandersetzen.

Artikel Bild Extreme Programming
The goal of this site is to provide an introduction and overview of Extreme Programming (XP).
Artikel Bild Fachbereich Informatik-OSZ Handel I
Informatikseiten des Oberstufenzentrums Handel I in Berlin mit folgenden Inhalten:
Allgemeines (Didaktik und Links zu Informatik-Themen, Projekte und Unterrichtsergebnisse, Was ist Informatik? - und was wir machen)
Für den Unterricht (OOP - Objektorientierte Programmierung, Unterrichtsmaterialien, Unterrichtssequenzen mit Aufgaben, Veröffentlichungen aus dem Fachbereich)
Links Fujaba
Fujaba ist ein UML-Tool, das in dieser Lernumgebung schwerpunktmäßig verwendet wird. Es eignet sich wegen seiner Übersichtlichkeit gut für den Einsatz in der Lehre, gerade auch in der Schule.

An verschiedenen Stellen wird die Modellierung spezifisch für ein UML-Tool gezeigt, nähere Informationen stehen dann jeweils dort. Aktuell während der Erstellung dieser Materialien war Fujaba 4.0. Die angegebenen Schritte und die Projektdateien sollten aber auch für neuere Versionen gelten bzw. lesbar sein.
Info auch unter http://www.lmtm.de/InformatiXTM/umljava/texte/fujaba.html
Links Bild Galileo Computing –
Galileo Computing bietet Ihnen im Bereich gratis ausgewählte Bücher als HTML-Version und zum Herunterladen.
Themen: Java, Asp.net, vb.net, unix, Javascript, C#, Php
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2 3 4
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 49
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Über schule.at   Anmeldung   Info   Impressum   Kontakt   zur schule.at Startseite
© 2017 Education Group GmbH