Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
schule.at - Informatik

zu schule.at
Zurück zur schule.at Startseite
 Login
 


   Startseite
   Kategorien

   Themen
   Didaktik
   Software
   Lehrplan
   Suchen

   Aktuelles
   Highlights
   Termine
   Bilder

   Info
   Impressum
   Kontakt
Partner von schule.at
   Schnellsuche

 

 


Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Raiffeisen Bank OÖ Education Group Themen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Datenschutz und Datensicherheit  
Entwicklungen und berufliche Perspektiven  
Ergonomie  
Rechtliche Aspekte  
Soziale Netzwerke - Web 2.0  
  
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 28
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Medien Bild Anomymität im Internet - ist Privatsphäre möglich
In diesem ARTE Dokumentarfilm wird die Frage gestellt, inwiefern Anonymität im Internet, aber auch in unserem alltäglichen Leben, überhaupt noch gegeben ist. Dadurch stellt sich auch die Frage, ob Privatsphäre in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird.
Artikel Bild Anonymität im Internet
Das derzeitige Internet ermöglicht unterschiedlich weitgehende Anonymität. Eingeschränkt wird die Anonymität beispielsweise dadurch, dass bei jeder Kommunikation im Internet eine IP-Adresse mitübertragen wird, ohne Schutzmaßnahmen auch die des eigentlichen Benutzers. Doch auch durch sorgloses Verhalten und technische Tricks können viele Informationen über den Benutzer gesammelt werden.


Quelle: wikipedia
Links Bild Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Das BSI ist eine unabhängige und neutrale Stelle für Fragen zur IT-Sicherheit in der Informationsgesellschaft. Derzeit sind dort über 500 Informatiker, Physiker, Mathematiker und andere Mitarbeiter beschäftigt. Seinen Sitz hat das BSI in Bonn.

Artikel Bild Computeranwendung im Alltag
Interaktives Video zur Computeranwendung im Alltag.
Links Bild Datenparty
Hier erfahrt ihr einiges rund um das Thema Datenschutz, also wie ihr im Internet und anderswo mit euren persönlichen Daten umgehen solltet. Denn eigentlich geht das ja keinen was an. Aber es gibt nun mal viele Menschen die sich dafür interessieren. Denn eure Daten sind tatsächlich Geld wert. Aber trotzdem gilt: Keine Panik!

Artikel Bild Datenschutz
Datenschutz bezeichnet den Schutz des Einzelnen vor dem Missbrauch personenbezogener Daten. Der Begriff wurde auch verwendet für Schutz wissenschaftlicher und technischer Daten gegen Verlust oder Veränderung – und Schutz gegen Diebstahl dieser Daten.
Artikel Bild Datenschutz
Informationen über Datenschutz bei Saferinternet
Links Bild Datenschutz
Informationen über Datenschutz bei der Arbeiterkammer
Artikel Bild Die Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Medien
Werner Stangls Arbeitsblätter

Die Diskussion über Gewalt in den Medien taucht immer wieder dann in der Öffentlichkeit auf, wenn sich Gewaltdelikte Jugendlicher nach einer offensichtlichen Vorlage aus Videospielen, Filmen oder aus dem Fernsehen ereignen. Die einen sehen dann die Medien als Gefahr an, welche die Kultur zerstöre und eine Bedrohung für die Menschheit darstelle, die anderen bestreiten diese Befürchtungen und sehen keine gefährlichen Auswirkungen auf die Menschen.

Medien Bild Du bestimmst! Datenschutz - Fakten und Gefahren
Daten begleiten uns ein Leben lang. Es ist daher aus Sicht der Datenschutzkommission besonders wichtig, auf den Schutz der Daten besonders früh hinzuweisen. Mit einer Broschüre möchte die Datenschutzkommission Schüler ab 12 Jahren auf die Gefahren bei der Datenverwendung hinweisen sowie über Rechtsansprüche aus dem Datenschutzgesetz 2000 informieren.
Artikel Eine kurze Geschichte des PC
^

Links Bild Gefahren durch das Internet - Potenzielle Risiken
Neben den offensichtlichen Vorzügen birgt das Internet viele versteckte Risiken in sich, die das Wohl von Millionen von Anwendern gefährden. In der vorliegenden Version von Security Insight werden die größten Risiken des Internets aufgeführt und entsprechende Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.

Hier kommen Sie zum Teil 2 des Artikels

Links Bild Gesellschaft für Informatik Deutschland
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wurde 1969 in Bonn mit dem Ziel gegründet, die Informatik zu fördern. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.
Links Gesellschaftliche, historische und theoretische Probleme der Informatik
Auf dieser Seite sind speziell für den Unterricht in Klasse 12 interessante, deutschsprachige Internet-Angebote aufgelistet, die sich mit gesellschaftlichen, theoretischen und historischen Problemen der Informatik befassen. Die Symbole vor dem jeweiligen Link geben an, wie aktuell, detailliert und meiner Meinung nach für den Unterricht oder dessen Vorbereitung geeignet das entsprechende Angebot ist (Maximum 5 Sterne).
Links Bild Informationstechnik
Für den informationstechnischen Unterricht finden Sie hier Unterrichtseinheiten, Erfahrungs- und Projektberichte.

Anwendungsentwicklung
Technische Informatik
Telekommunikation
Sicherheit im Internet
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 28
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Über schule.at   Anmeldung   Info   Impressum   Kontakt   zur schule.at Startseite
© 2017 Education Group GmbH